Nach 2-jähriger Unterbrechung fand wieder der nationale Weintag statt. Tatsächlich sind es 2 Tge, da der Weintag am 1.10. ist und der Sonntag natürlich mit dazu kommt.
Die Premierministerin überbrachte eine Grußbotschaft mit unter anderem folgendem Text (Auszug):
„Die Geschichte der Weinerzeuger zeigt, dass wir durch Arbeit und Ausdauer die Krisen stärker und fähiger überwinden können.
…
Der Platz der Großen Nationalversammlung beherbergt an diesem Wochenende mehr als 80 Traditionsbetriebe, kleine Unternehmen und einfache Leute, die das Ernten von Trauben, die Herstellung von Traubenmost, das Abfüllen des Bacchusgetränks und seinen Genuss zur Kunst erhoben haben. Ich freue mich, hier immer mehr Önologenmeister zu sehen, die ihre Erfahrungen mit Neugierigen teilen und so die Kultur des Weinkonsums pflegen.
Die 21. Ausgabe des Tages des Weines hat eine besondere Bedeutung und trägt eine tiefe Symbolik: Sie ist ein Aufruf zu Frieden und Solidarität.“
(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version))
Tatsächlich ist dieser Weintag nationaler Feiertag in der Republik Moldova.
Das ist wohl einmalig in der Welt und unterstreicht, welch immensen Stellenwert die Kunst des Weinanbaus und der Kelterung in diesem Lande hat!
Source: www.moldpres.md/en/news/2022/10/01/22007370