Genau vor einem Jahr haben sich viele MDW-Mitglieder Gedanken gemacht, wie Sie sich in der Flüchtlingsarbeit einbringen können. Gefühlt war im März 2022 das halbe Land auf den Beinen, um Unterkünfte für die zur Hochzeit etwa 300.000 Geflüchteten aus der Ukraine im Land.
Der MDW konnte sein Mitglied Eberhard-Schöck-Stiftung hier mit dem Verein unseres Geschäftsführers EcoVisio zusammen bringen. In sieben Dörfern, in denen EcoVisio schon seit Jahren aktiv ist, hatte man vor, leer stehende Häuser zu renovieren und beziehbar zu machen. Die Eberhard Schöck Stiftung unterstützt seit Jahren Berufsschulen im Bereich Schreiner und Verputzer. So wurden kurzerhand einige Arbeiten in den Dörfern Hirtop (Cimislia) und Colonita von Berufsschülern übernommen und einige Materialkosten (etwa für zwei Dächer) von der Schöck-Stiftung übernommen.
Ab jetzt planen die Schöck-Stiftung und EcoVisio eine weitere Zusammenarbeit im Bereich Energieeffizienz (ökologische Wärmedämmung und moderne Holzfenster). Wir freuen uns, bei dieser Vernetzung geholfen zu haben und sehen darin unsere Rolle als Vernetzer guter Akteure in Moldova gestärkt.
Mehr zum Flüchtlingsprojekt auf deutscher Sprache hier:
https://active-commons.org/ukraine-hilfe-2022/