Am 5. November waren die Moldauer aufgerufen, über knapp 900 Bürgermeister-Sitze und Gemeinderäte zu entscheiden. Ion Ceban (MAN), der seit vier Jahren Bürgermeister in der Hauptstadt Chisinau ist, konnte sich im ersten Wahlgang mit gut 50% der Stimmen durchsitzen und wir weitere vier Jahre im Amt bleiben. Damit folgt Chisinau einer längeren Tradition, einen Bürgermeister zu wählen, der in Opposition zur Regierungspartei steht. Für uns vom MDW interessant: Seine Partei will verstärkt InvestorInnen nach Chisinau holen:
https://www.ipn.md/en/man-wants-to-attract-investments-to-chisinau-by-creating-100-8012_1100517.html
Im Allgemeinen geht die Regierungspartei PAS gestärkt hervor. Über 240 Rathäuser vor allem im Zentrum des Landes wurden im ersten Wahlgang gewonnen. Dies spricht im Angesicht der hybriden Bedrohungslage aus Russland für Stabilität und eine generelle Zustimmung zum Regierungskurs in Richtung EU.
Im nächsten kommt dann die Präsidentschaftswahl, in der Maia Sandu wiedergewählt werden möchte und ein Jahr drauf, im Sommer 2025 ist dann die wichtige Parlamentswahl. Analysten sprechen davon, dass wenn diese beiden Wahlen von Sandu und der PAS-Partei gewonnen wird, dann ist der Weg in die EU unumkehrbar.
Mehr aktuelle Infos auf Englisch finden Sie z.B. hier: