Am Dienstag, den 6. Februar 2024, fand vor unserem wöchentlichen deutschsprachigen Stammtisch im Karl Schmidt ein außerordentlich gut besuchter Vortrag statt – der längste Stammtisch, den wir bisher erlebt haben. Das rege Interesse galt dem Vortrag von Dr. Ricardo Guicci, Geschäftsführer des GET Teams, der die wirtschaftliche Lage in Moldawien beleuchtete.
Die Zusammenfassung des Vortrags verdeutlicht, dass Moldau nach der Rezession im Jahr 2022 eine moderierte Erholung erlebt. Prognosen für 2023 und 2024 deuten auf ein Wirtschaftswachstum von 2,0% bzw. 3,9% hin, getrieben durch den Agrarsektor und steigenden Privatkonsum. Herausforderungen bestehen jedoch durch Währungsaufwertung und fehlende Wachstumsimpulse. Die Präsentation, die einen Überblick über die makroökonomische Situation Moldaus bietet, kann hier als PDF heruntergeladen werden. Für weiterführende Informationen und Updates zum Thema empfehlen wir das Abonnieren des GET Newsletters unter: GET Newsletter.
Mit bei dem Vortrag waren unter anderem von links nach rechts: Philip Willner (MWD-Geschäftsführer) Dr. Ricardo Guicci (Leiter des German Economic Teams), Alina Kunde (Länderkoordinatorin Moldau), Julian Gröger (MWD-Geschäftsführer).