Einloggen / Registrieren
22.10.2020

MDW hat Praktikantin

Der MDW hat seit einigen Tagen eine Praktikanten, die als Assistentin des Vorstands unsere Arbeit unterstützen wird.

Es handelt sich um Frau Aleftina Ciolac.

Frau Ciolac studiert Wirtschaft in Comrat im 3. Studienjahr.

Sie spricht Deutsch, Russisch, Gagausisch, Türkisch und natürlich die Staatssprache.

Frau Ciolac war auf einigen Veranstaltungen im letzten Jahr bereits anwesend, siehe die Bilder. Sie verspricht sich natürlich einen Gewinn an Erfahrungen und Kontakten.

Einige der neuesten Beiträge auf unserer Homepage sind bereits unter ihrem Namen veröfentlicht.

Wer insbesondere im Süden Molovas Termine wahrzunehmen hat und eine Übersetzerin braucht kann sich gerne bei uns melden. Wir stellen dann den Kontakt her.

Willkommen, Aleftina!

14.10.2020

MIA und GIZ kooperierten mit MDW zur EXPO

Aufgrund der Corona Pandemie sah die MIA (Moldovan Investment Agency) und die GIZ Probleme, den bereits gemieteten Stand auf der größten europäischen Immobilienmesse EXPO REAL mit eigenen Kräften zu besetzen.

Erfreulicherweise wandte man sich an uns vom MDW.

Wir konnten ein kleines Team von 2 Personen zur Teilnahme organisieren. Geplant war die Präsenz gemeinsam mit 2 Angehörigen des Konsulats in Frankfurt zu gestalten.

Leider wurde diese Messe wegen Corona am Abend des 12.10. abgesagt, 36 Stunden vor Beginn!

Wir schauen mal, vielleicht ergeben sich ähnliche Gelegenheiten, insbesondere auf Messen im deutschsprachigen Raum.

Danke an GIZ und MIA!

07.10.2020

Parlamentarier besuchten CreativSeven in Edinet

Alexandru Slusari (Platforma DA) = Vizepräsident des Parlamentes, Dinu Plângău (Platforma DA) = Parlamentsangehöriger und Constantin Cojocaru = Bürgermeister von Edinet besuchten am Freitag 2.10.2020 überraschend unser Mitglied CreativSeven.

Die Parlamentarier interessierte sich sehr für die Auswirkungen der besonderen Gesetze für die IT-Unternehmen. Herr Rosca konnte die aus seiner Sicht bestehenden Vorteile ausführlich darlegen.

Es ist selbstverständlich für den ganzen MDW gut, wenn auch von Seiten der Mitglieder direkt Kontakte zu maßgeblichen Personen ausgebaut werden.

Zum Ende hin wurden dann für das Foto auch die Masken kurz abgelegt.

07.10.2020

Foren auf MDW-Page

Seit heute gibt es auf unserer Seite Foren zu bestimmten Themen.

Das erleichtert die Recherche, wenn man nur Informationen zu einem bestimmten Thema, aber auch ältere Texte sehen möchte.

Damit haben Beiträge eine längere Perspektive. Es lohnt sich also noch mehr, hier etwas zu veröffentlichen.

Wer sich als Leser einloggt kann dort im Rahmen einer Diskussionsplattform kleine Bemerkungen schreiben. Deren Entfernung behalten wir uns natürlich vor, falls dort unangemessenes oder gar rechtswidriges geschrieben werden sollte.

Viel Spaß bei der Lektüre!

30.09.2020

Werkzeugkisten + Arbeitskleidung an Berufsschule Hîncești von Eberhard Schöck Stiftung

Gemeinsam mit der Berufsschule Hîncești (Școala Profesională Hîncești) modernisiert die Eberhard Schöck Stiftung auch dort die Verputzerausbildung nach europäischen Standards.

Zum Schuljahresanfang wurden heute persönliche Werkzeugkisten und Arbeitskleidung an die Auszubildenden überreicht.

„Die Arbeitskleidung und das Werkzeug werden Sie über Ihre ganze Ausbildung hinweg begleiten“, betonte der Geschäftsführende Vorstand der Eberhard-Schöck-Stiftung Peter Möller. Er war der Veranstaltung in Hîncești/ Republik Moldau online zugeschaltet. „Und wenn Sie Ihr Werkzeug immer gut pflegen, dann wird es sicher auch noch in ihrem künftigen Berufsleben zum Einsatz kommen!“

28.09.2020

Dt. Botschafterin bei MDW-Mitglied Fa. DRÄXLMAIER

Am 23.09. besuchte Frau Botschafterin Angela Ganninger unser Mitgliedsunternehmen DRÄXLMAIER S.R.L. in Balti.

Der Geschäftsführer und MDW-Vorstandsmitglied Guido Meinelt zeigte sich über den Besuch bei DRÄXLMAIER in Balti sehr erfreut. Im Rahmen der Unterhaltung wurde auch die Entwicklung unseres Verbandes angesprochen.

28.09.2020

MDW besuchte Bemol am 23.09.2020

Der neu gewählte MDW Präsident Franz-Anton Plitt und MDW Geschäftsführer Reisser besuchten unser langjähriges MDW Mitglied Bemol. Der CEO und Inhaber, Herr Rafik Aliyev informierte über die Geschäftsentwicklung von Bemol und die Herausforderungen in Zeiten von Corona. MDW Präsident Plitt erläuterte die weitere Online Ausrichtung der MDW sowie Internet Aktivitäten, um Moldau als Investitionsstandort im deutschsprachigen Raum zu positionieren.

28.09.2020

MDW bei Azmol am 23.09.2020

Dr. Vugar Șahmarovici Novruzov, CEO und Inhaber von Azmol empfing den neu gewählten MDW Präsidenten Franz-Anton Plitt und MDW Geschäftsführer Reisser.

 

Azmol ist seit langen Jahren Mitglied der MDW und importiert unter anderem Drogerieartikel.

28.09.2020

MDW Präsident besuchte die dt. Botschafterin Frau Angela Ganniger am 24.09.2020

Die deutsche Botschaferin Frau Angela Ganniger empfing den neuen MDW Präsidenten Herrn Franz-Anton Plitt und Geschäftsführer Reisser bei schönstem Sonnenschein im Garten der deutschen Residenz. Neben allgemeinen Fragen der moldauisch-deutschen Beziehungen wurden die bisherige und zukünftige Tätigkeit der MDW diskutiert. 

23.09.2020

Grußwort des neuen Präsidenten

Liebe Mitglieder und Freunde des MDW,

ich bedanke mich hiermit bei den Mitgliedern die mir das Vertrauen entgegengebracht und mich zum neuen Präsidenten gewählt haben. Ich hoffe, den Erwartungen gerecht werden zu können.

Dem bisherigen Präsidenten Iurie Borsci danke ich für seine Bereitschaft, als Vorstandsmitglied weiter mitzuarbeiten. 

Meine Aufgabe im kommenden Jahr sehe ich vor allem darin, online aktiver zu werden.

Daneben steht die Aufgabe, recht schnell die Satzung dem neuen NGO-Gesetz anzupassen bzw. eine neue Satzung zu erarbeiten.

Schließlich wollen wir vermehrt Personen aus dem deutschsprachigen Bereich für uns interessieren, die (noch) nicht in Moldova ein Unternehmen haben. Die neue Satzung soll eine Mitgliedschaft nicht mehr von der Ansässigkeit in Moldova abhängig machen.

Hinsichtlich der Internetpräsenz hoffe ich auf rege Beteiligung und Anregungen. Wer etwas veröffentlicht wissen will kann uns kontaktieren. Dies steht auch Nichtmitgliedern frei. Natürlich werden wir nur veröffentlichen was zu uns passt.

In den nächsten Wochen soll es noch einige Neuerungen auf der Homepage geben. Das wird dann jeweils auch im Newsletter mitgeteilt.

Daneben werden unser Geschäftsführer Martin Reisser, der restliche Vorstand und ich auch die bisherigen Kontakte pflegen und neue aufbauen. Damit haben wir bereits begonnen.

Bleiben Sie gesund!

Franz-Anton Plitt

11.09.2020

Herr Franz-Anton Plitt wurde als neuer MDW Präsident gewählt

Die außerordentliche Mitgliederversammlung der MDW wählte am 10.09.2020 Herrn Franz-Anton Plitt (2. von links) zum neuen Präsidenten. Dank an die Mitglieder für die rege Teilnahme per ZOOM.

17.08.2020

Stammtisch Dienstags wieder geöffnet!!!!!!!!

Die Dienstags-Stammtische finden WIEDER statt. Nach Renovierung hat der Robin Pub wieder geöffnet. Als Vorsichtsmaßnahme sind maximal 3 Personen pro Tisch zugelassen. 2 Tische auf der Terrasse sind für uns reserviert. Beginn immer um 19:00 Uhr.

13.07.2020

Informationsveranstaltung zur Regierungsberatung

MDW nahm in der letzten Woche an einer online Konferenz von GET - German Economic Team und dem deutschen Wirtschaftsministerium teil. GET leistet im Auftrag des Ministeriums Regierungsberatung in Moldau, Ukraine, Belarus, Georgien, Armenien und Usbekistan. Basierend auf volkswirtschaftlichen Analysen wurde die Belastung der Länder durch Covid 19  sowie die wirtschaftliche und finanziellen Folgen der Krise dargestellt. Zudem wurden Empfehlungen formuliert.

03.07.2020

Creativseven in Edinet 3 Jahre im neuen Büro, und stellt weiter ein!

Am 2.7. feierte MDW Mitglied CREATIVSEVEN den Bezug seines neuen Büros vor 3 Jahren.

Wir vom MDW waren durch unseren Geschäftsführer Martin Reisser vertreten.

Creativseven erstellt für das Internet photorealistische Darstellungen von Häusern sowie Innenansichten vor allem (aber nicht nur) für den deutschsprachigen Raum.

Im Industrial Park von Edinet, der von zahlreichen Geberinstitutionen (EU, SDA/Schweiz, UNDP, USAID) mit finanziert wurde, beschäftigt CREATIVSEVEN inzwischen rd. 15 junge IT Spezialisten. 

Creativseven baut übrigens seinen Personalbestand in Edinet trotz Covid 19 derzeit aus. Die Pandemie führt momentan sogar zu einer höheren Zahl qualifizierter Bewerbungen.

17.06.2020

MDW is Member of the Economic Council to the Prime Minister

On June 9th, MDW participated in the Plenary Session of the Economic Council to the Prime Minister of the Republic of Moldova. The event was chaired by Mr. Ion Chicu, Prime Minister of the Republic of Moldova.

 

 

15.06.2020

Business Bridges Belgium-Moldova

Am 11.06.2020 nahm MDW an einer Videokonferenz der Belgian Luxembourg Romanian Moldovan Chamber of Commerce teil. Die Präsentationen beinhalteten Investment Möglichkeiten in Moldau und in Gagausien sowie Erfahrungsberichte belgischer Unternehmen.

07.06.2020

Guido Meinelt "Um die Pandemie zu überwinden, müssen wir zusammenhalten"

Guido Meinelt, General Manager der DRÄXLMAIER Gruppe in Moldau und MDW Vorstand gab ein interessantes Interview zu "InfoMarket" in Bezug auf die Auswirkungen der Pandemie sowie Maßnahmen die Krise zu bewältigen.

 

19.05.2020

KWS SAAT wird für sein Geschäftsjahr optimistischer

KWS ist seit 2019 Mitglied von MDW. Der Saatgutkonzern KWS SAAT stellt sich nach einem kräftigen Geschäftswachstum auf verzögerte Folgen der Corona-Krise ein.

 

17.05.2020

MDW Besuch bei einem Ausbildungsprojekt der Eberhard Schöck Stiftung

Die Eberhard Schöck Stiftung unterstützt die Berufsschule für Holzver- und bearbeitung in Chisinau mit Experten und technischem Gerät

06.05.2020

GET Moldova - Policy Study 01/2020

Das German Economic Team (GET) behandelt in der Policy Study 01/2020 "Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona Krise in Moldau".

 

 

06.05.2020

GET Moldova - Studie "Wirtschaftliche Maßnahmen in Deutschland wegen Corona Krise"

Das German Economic Team (GET) hat die anliegende Studie "Maßnahmen der Bundesregierung zur Erleichterung der wirtschaftlichen Konsequenzen der Corona Krise" in englischer Sprache erstellt. 

 

20.04.2020

MDW: Kooperation mit "CCI France Moldavie"

MDW und CCI - Chambre de Commerce et d'Industrie France Moldavie hatten vor Jahren eine enge Kooperation und haben gemeinsam das "Business Barometer" herausgegeben.

Diese Zusammenarbeit wird jetzt wieder aufgenommen! 

18.04.2020

Ausbildungszentrum GRIP - Die Planung geht weiter!

MDW Mitglied GRIP produziert Spannzeuge und Halterung für die materialzerstörende Produktprüfung und beabsichtigt ein Aus-und Fortbildungszenrum auf ihrem Firmengelände einzurichten.

Unterstützt durch MDW hat GRIP einen Finanzierungsantrag bei der DEG im Rahmen des develoPPP Programms gestellt. Wir drücken die Daumen!

18.04.2020

MDW Mitglieder sind im Corona Modus

Trabia, HLB, Creativseven, Grawe Carat, EWP, KWS Saat und andere haben ganz oder teilweise auf home office umgestellt.

Bei Steinel und Südzucker läuft die Produktion weiter. Grip arbeitet in Teilzeit.

18.04.2020

Erste MD-Gesetze auf Deutsch!

MDW-Mitglied Innovation Seven SRL hat - wie seit einiger Zeit angekündigt - nun die ersten kleinen Gesetzesteile in deutscher Übersetzung veröffentlicht.

Insbesondere der Teil des Codul Muncii/ Arbeitsgesetzbuchs zur Suspendierung von Mitarbeitern sowie deren etwa notwendigen Entlassung dürfte eine ganze Reihe von deutschsprachigen Unternehmern interessieren. So kann man sicher besser mitreden, wenn die Anwälte einem was erzählen und auch Absprachen mit den etwaigen Mutterfirmen in Mitteleuropa sollten leichter fallen. Wo etwas unklar ist bzw. falsch übersetzt erscheint, bitte Mail an info@innovation7.net.

Übrigens: Man kann Werbung buchen unter jedem §. So können Serviceanbieter zu dem jeweiligen Thema zielgerichtet auf sich aufmerksam machen. Aktuell kommt überall der Banner für unseren MDW.

18.04.2020

Swiss Development Agency (SDC) - Kooperationspartner der MDW

Die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA ist zuständig für die Umsetzung der aussenpolitischen Strategie der Schweizerischen Eidgenossenschaft in den Bereichen humanitäre Hilfe, globale und regionale Entwicklungs- und Ostzusammenarbeit.

Wir freuen uns auf fruchtbare Gespräche.

01.01.1970

HLB Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hat Büro in Chisinau

Die renommierte internationale Gesellschaft von Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern hat unter Leitung unseres Präsidenten Iurie Borsci ihr Büro in Chisinau eröffnet, Str. Serghei Lazo 34, 2004 Chisinau. Wir wünschen Dir, lieber Iurie, und deinem ganzen Team viel Erfolg!